Harald Tulies

Harald Tulies ist Marketing-Experte und Markenentwickler: Er ebnet Firmen- und Konzernmarken sensibel neue Wege oder verbindet sie mit aktuellen und künftigen gesellschaftsrelevanten Themen.

Nach dem Abschluss des BWL-Studiums an der Hochschule Düsseldorf mit dem Schwerpunkt Kommunikationswirtschaft arbeitete er in der Grey-Advertising-Gruppe, wo er neun Jahre lang alle Karrierestufen nahm und zuletzt verantwortlich war als Geschäftsführer einer Einheit für Produkt- und Image-Werbung. Hier betreute er Konzernmarken wie Mars, Eismann, Lancaster, Goodyear und VW.

Um Gesamtverantwortung zu übernehmen, wechselte Harald auf die Industrieseite und leitete Marken bei Atomic, Telegate und Fujitsu Siemens Computers. Neben den Konzernmarken-Relaunches und deren Implementierung in einer breiten Öffentlichkeit wurde hier eine weitere Kommunikationsdisziplin erfolgsentscheidend: den Marken-Wandel nach innen zu transportieren, um den Beschäftigten eine klare Identifikationsmöglichkeit zu geben. In diesem Zusammenhang absolvierte Harald eine Trainer- und Coach-Ausbildung und übernahm die Rolle eines Markenbotschafters, er nutzte interne Medien, bezog in Workshops Produktionsstandorte mit ein und etablierte interaktive E-Learning-Module.

Seit 2007 ist Harald mit einem internationalen Team für den Roll-Out der Mercedes-Marke AMG in mehr als 20 Ländern verantwortlich.