„Es ist nicht die stärkste Spezies, die überlebt, und auch nicht die intelligenteste, sondern diejenige, die am anpassungsfähigsten auf Veränderungen reagiert.“

Charles Darwin

Fast jede Organisation muss sich heute mit einem professionellen Risiko- und Krisenmanagement befassen. Denn Störfälle gehören zum Tagesgeschäft. Die Ansprüche der Menschen haben sich verändert, es gibt neue Vorschriften, die Märkte wandeln sich schneller als je zuvor. Geschwindigkeit ist ein Erfolgsfaktor. Ein Störfall kann noch intern behoben werden. Aber er sollte evaluiert werden, so dass etwas Ähnliches möglichst nicht mehr geschehen kann. Hingegen definieren wir als Krise einen Störfall mit kritischer Öffentlichkeit. Wenn also alle Anspruchsgruppen von einem Störfall erfahren und er sich so zur Krise entwickelt, kann sich der Schaden für die Organisation potenzieren. Als erfahrene Störfall- und Krisenmanager unterstützen wir unsere Auftraggeber erstens bei der Implementierung von Vorsorgemaßnahmen und zweitens bei der Bewältigung von kleineren und größeren Zwischenfällen – bis hin zu existenziellen Gefahren und Krisen.

Leistungen Risiko- und Krisenmanagement

  • Risikoaudit; Minimierung von Risiken
  • Störfallmanagement
  • Die fünf Dimensionen des Krisenmanagements©
  • Die 30 Schritte des Krisenmanagements©
  • Krisentraining
  • Krisensimulation
  • Krisenhandbuch
  • Grundlagen des Krisenhandelns und der Krisenkommunikation
  • Arbeit des Krisenstabes; Mitgliedschaft im Krisenstab; Koordination und Beratung des Krisenstabes
  • Evaluation der Krise; Implementierung der Erkenntnisse/Verbesserungen